fbpx

Medienmitteilung Mai 2020

KINDER lernen von Jules Verne - dem Zukunftsdeuter von gestern

Jules Verne hat alle heute gängigen Technologien vorausgesagt – ob Untersee-Boot, Mondlandekapsel oder lenkbarem Heissluft-Ballon. Mit seinen Büchern hat der 1828 geborene Schriftsteller Generationen von Junioren in die fantastische Welt der Technik entführt. Jetzt gibt es bei Explorit – Kindercity in Volketswil eine Ausstellung, welche in seine Schatzkiste von Technik-Innovationen einführt. Exklusiv für Kinder bis zu 12 Jah-ren.

sciencity

«20’000 Meilen unter dem Meer», «Von der Erde zum Mond» oder «Reise um die Erde in 80 Tagen». Dies sind die Erfolgswerke von Jules Verne, die unsere Generation als Kinder ge-liebt haben. Seine Abenteuerromane zeigten uns das Mysterium der Technik und illustrierten Unmögliches, was dann viele Jahrzehnte später Realität wurde. So war Nautilus damals Jules visionäre Idee von einem Unterseeboot. Vor 50 Jahren ist Jacques Piccard mit seinem Stahl-Unterseeboot fast 11’000 Meter getaucht, noch heute ein Rekord.

Jules Verne ist verdientermassen der «Vater der Science-Fiction», welcher in seinen Roma-nen technische Wunderwerke zelebrierte. Zu seinen technischen Spekulationen gehörte auch die Vorwegnahme der Landung auf dem Mond, die er vor mehr als 100 Jahren «erfun-den» hatte. Verne kombinierte mit viel wissenschaftlicher und technischer Intuition – ein echter Erfinder (heute sagen wir Innovator).

Explorit – Kindercity in Volketswil hat dem Technologie-Visionär Verne eine span-nende Ausstellung gewidmet, die aktuellste in der ganzen Schweiz. Ab dem 20. Mai steht die Ausstellung zur Verfügung.

Wir stehen für das Spiel mit der Wissenschaft, seit dem 6. Okt. 2004. Wir sind eine Wissens-Plattform, eher Museum als Show. Kinder sollen spielerisch lernen und ent-decken. Seit dem 13. Mai sind alle unsere Bereiche, wie beispielsweise «My Body», «Planetarium», «Baustelle», «Wassermaschine» und «Energie» offen. Wir fördern die Kreativität von Kindern.

Für mehr Informationen oder ein Exklusiv-Interview steht Ihnen gerne Frau Sandrine Gostanian, CEO EXPLORiT zur Verfügung. Unter +41 43 204 30 60 (Mobile +41 76 561 19 10) oder sandrine.gostanian@explorit.ch. Siehe auch www.explorit.ch/volketswil.

Scroll to Top